l l g e m e i n e T r i c k s
Der Gründungskarren
In einigen Spieler Partien ist es notwendig auf andere Inseln zu springen, bzw. ein Siedlungen auf Ihnen zu errichten. Eine sogenannte Kolonie. Da man eine Insel ja nicht auf dem ländlichen Wege erreichen, oder nicht so wie in Siedler 3 mit einem Handelschiff Waren irgendwo abladen kann. Deswegen müssen wir hier eine spezielle Taktik anwenden. Kolonien werden mit Hilfe von Gründungskarren erstellt. Gebaut wird dieser Gründungskarren in der Fahrzeugmanufaktur. Dann muss man einen Esel haben der dann das Gespann komplett macht. Dies geschieht jedoch automatisch und muss nicht von euch bestätigt oder ähnliches werden. Diesen Gespann anklicken und unten links in der Ecke ist ein kleines aber feines Symbol. „Gründungskarren“ Beim draufklicken wird es zu einem Gründungskarren. Bevor ihr diese Schaltfläche drückt, solltet ihr
- 4 Bretter
- 8 Steine
- 2 Hämmer
- und 10 Pioniere!
bereit stehen haben. Ansonsten könnt ihr euren Karren vergessen. Wenn aber alles vorhanden sein sollte, werden die Träger die Waren in den Gründungskarren legen. Auch die Pios verschwinden dann im Karren und zack siehe da, ihr habt einen Gründungskarren.
Hafen - Handelsmenü
Im Hafen - Handelsmenü von Siedler IV gibt es seit dem Patch (872) eine Verbesserung. Man kann jetzt einstellen, mit wem man Handel treiben will. Natürlich kann man auch mit sich selber handeln, wenn man eine Niederlassung gegründet hat und hier einen Hafen besitzt.
Man kann jetzt einstellen, was von welchem Hafen wohin transportiert werden soll. Der Screenshot zeigt eine Einstellung, bei der Holz und Steine zur Niederlassung transportiert werden und Golderz abtransportiert wird. Das erfolgt automatisch, wenn der Empfängerhafen die eingestellten Waren nicht mehr vorrätig hat.